"Lateinamerikanische Nacht" im Zeichen der Demokratie

Gestern Abend, am Freitag, 26.04.2024, erlebte das Haus der Kulturen in Mainz eine unvergessliche und mitreißende “Lateinamerikanische Nacht”, die ganz im Zeichen der Demokratie stand. Die Veranstaltung, die vor ausverkauftem Haus stattfand, wurde von der Vorsitzenden Heidi Schade herzlich eröffnet. In ihrer Begrüßungsrede unterstrich sie die Bedeutung der Veranstaltung: “Die ‘Lateinamerikanische Nacht’ liegt uns besonders am Herzen, weil wir uns als Migrant*innen gemeinsam mit den Deutschen für Demokratie und ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Wir Lateinamerikanerinnen sind Teil der Gesellschaft und wollen mit unserer mitreißenden und temperamentvollen Musik sagen: Für Demokratie – wir sind hier!

Auch Miguel Vicente, Migrationsbeauftragter der rheinland-pfälzischen Landesregierung, betonte in seinem Grußwort die Bedeutung demokratischer Werte für eine inklusive und nachhaltige Gesellschaft.

Die musikalischen Darbietungen des Abends, geprägt von lateinamerikanischem Temperament und Leidenschaft, spiegelten den Geist der Gemeinschaft und Integration wider. Die vielfältigen Rhythmen und Melodien vermittelten nicht nur Lebensfreude, sondern auch eine klare Botschaft: Demokratie ist die Grundlage für ein harmonisches Miteinander.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch die Möglichkeit, sich über die Bedeutung demokratischer Werte auszutauschen und zu vernetzen. Die positive Resonanz und die Begeisterung des Publikums haben gezeigt, wie wichtig und wertvoll solche kulturellen Begegnungen für das gegenseitige Verständnis und die Förderung demokratischer Prinzipien sind.

Unser herzlicher Dank gilt dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration, der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, dem Demokratie Zentrum Mainz, dem Weltladen, Aprender e.V., BrasilNilê e.V., dem Kulturverein und insbesondere unseren Kooperationspartnern der Stadt Mainz und dem Haus der Kulturen Mainz. Ohne ihre Unterstützung und Zusammenarbeit wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, die den Zusammenhalt und die Vielfalt unserer Gesellschaft weiter stärken. 

Mainz, 27.04.2024