"Vielfalt bildet Nachhaltigkeit"

Gestern, am 15. April 2024, stellten wir in Koblenz unser Projekt “Vielfalt bildet Nachhaltigkeit” vor, das unter anderem dank der finanziellen Unterstützung der Umweltlotterie Bingo von Lotto und Elan e.V. realisiert werden konnte. Hier ein Blick auf die Veranstaltung, die in Anwesenheit von Klimaschutzministerin Katrin Eder stattfand.

Abgerundet wurde unsere Präsentation durch den Auftritt unserer Referentinnen Pilar Cruzado und Eliza Ríos, die den Aufruf von Mutter Erde, sich um unsere Artenvielfalt zu kümmern, darlegten. Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet von den talentierten Musikern Rodrigo Vidal und Victor Daniel.

Das Projekt “Vielfalt bildet Nachhaltigkeit” hat den Anspruch, Kommunen und ländliche Gemeinden mit Migrant*innen auf Augenhöhe zusammenzubringen und zur Sensibilisierung, Bewusstsein und Handlungsoptionen beizutragen im Sinne der Nachhaltigkeitsziele 12 (nachhaltiger Konsum und Produktion) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

Durch eine Reihe von Aktivitäten, Veranstaltungen und Workshops wird das Interesse an sogenannten Entwicklungsländern geweckt und globale Zusammenhänge und ihre Einflüsse auf den einzelnen Menschen aufgezeigt und zur aktiven Beteiligung an einem sozial verantwortlichen Umgang motiviert, um sich für weltweite Nachhaltigkeit einzusetzen.

2022 wurde das Projekt mit dem Brückenpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Das Projekt startete im November 2018 mit großer Wirkung auf lokaler Ebene. Heute lauft das Projekt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kommunen, kleinen und ländlichen Gemeinden, ehrenamtliche Netzwerke, Kreisverwaltungen, Verbandsgemeinden, Migrantenorganisationen und Beiräte, Bürgerinitiativen, Schulen, Fachkreise und Weltläden und anderen.

Das Projekt wird gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Elan e.V mit Mitteln der Bingo (Lotto Rheinland Pfalz).

Klein-Winternheim, 16.04.2024