Integration Mit Geschmack

Verantwortung für Nachhaltigkeit in Deutschland und im Herkunftsland übernehmen

Das preisgekrönte Projekt “Integration mit Geschmack” besteht aus einer Veranstaltungsreihe zu Produkten vor allem aus Lateinamerika. Hier vernetzen wir Kommunen, Migrant*innen, Kleinproduzenten, Fachleute, Verkäufer und Konsumenten zur Förderung des Fairen Handels.

Mit „Integration mit Geschmack“ engagiert sich seit 2014 “Casa del Sol” in Kooperation mit verschiedenen Kommunen und Migrantenorganisationen entwicklungspolitisch in Lateinamerika und Deutschland. Wir organisieren Veranstaltungen, um Kleinproduzenten mit verschiedenen Organisationen und Konsumenten zusammenzubringen. Wir stellen positive Erfahrungen in der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit vor, die gute Ergebnisse für die Produzenten erzielen.

Wir fördern die aktive Teilnahme von Migrant*innen am Entwicklungsprozess ihrer Herkunftsländer und wecken bei der Öffentlichkeit das Interesse an Entwicklungsländern. Wir schaffen Raum für Information, Dialog und Bewusstseinsbildung.

In der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit werden Migrant*innen für eine aktive Beteiligung an der Entwicklung ihrer Herkunftsländer motiviert. Die Zusammenarbeit zwischen Migrant*innen, Verwaltung und Bürger*innen wird intensiviert und verstetigt. Das Projekt trägt zur Umsetzung des weltoffenen und nachhaltigen Leitbildes des Integrationskonzeptes bei.

2018 wurde unser Projekt “Integration mit Geschmack” gemeinsam mit der Stadt Ingelheim von Engagement Global unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit dem Preis “Kommune bewegt Welt” ausgezeichnet.

Chili-Kulturfest

Kakao-Kulturfest

Quinoa-Kulturfest

Aktualisiert im Juni 2024
Copyright: Casa del Sol