Klein-Winternheim mit fairem Geschmack
Kartoffelgenuss für eine nachhaltige Zukunft
Das beschauliche Haus Ritzinger war voll von “Geschmack und Stimmung” am vergangenen Freitag, 6. September 2024, an dem die Kartoffel die Königin der Küche und der nachhaltigen Ernährung war. Über drei Stunden hinweg konnten die zahlreichen Gäste die vielfältigen Möglichkeiten einer gesunden und nachhaltigen Ernährung im Alltag kennenlernen und ausprobieren. Eine bunte Tafel bot den Besuchern Kostproben von Kartoffeln peruanischer Sorten und Quinoa in kreativem Fingerfood sowie Brot aus dem Bioladen und Getränke aus der Region.
Miriam Heil, Bildungsreferentin für Nachhaltige Entwicklung im Evangelischen Dekanat Mainz, nahm das Publikum mit auf eine Einführung in die Lebensmittelproduktion und ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Sie betonte die Dringlichkeit eines grundlegenden Wandels im Denken und Handeln in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. “Es ist dringend notwendig, dass wir unser tägliches Leben überdenken und eine verantwortungsvolle Haltung einnehmen.”
Highlight des Abends war der Kochworkshop mit der Kochbuchautorin Heidi Schade. Unter ihrer Anleitung konnten die Teilnehmer*innen selbst einen Kartoffelkuchen nach peruanischer Art zubereiten. Dabei erfuhren die Gäste nicht nur viel über die gesundheitlichen Vorteile der Kartoffel, sondern auch über ihre Bedeutung als nachhaltiges Lebensmittel.
“Mit dieser Aktion wollen wir das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen zu schärfen. Wir setzen uns dafür ein, dass auch zukünftige Generationen die gleichen Chancen auf ein gesundes Leben haben, indem wir die Belastungsgrenzen der Erde respektieren und nachhaltige Lebensweisen fördern”, so Heidi Schade, Vorsitzende des Vereins “Casa del Sol”.
Der Aktionstag war ein voller Erfolg und reihte sich in die zahlreichen Veranstaltungen der “BNE-Aktionstage in Rheinland Pfalz 2024” ein, die unter dem Motto “Bildung für nachhaltige Entwicklung” stattfanden.
Klein-Winternheim, 8.9.2024
Copyrigt: Casa del Sol